Die Ride Beyond Crew in der Toskana

Disclaimer: The rivet on top of the ATLAS fork is NOT intended for mounting a front rack. The rivet is designed for mounting a light and is not meant to withstand higher loads as with a front rack. Please don't use it for that purpose.

Covid beschränkte die Ride Beyond Crew auf ihren heimischen Gefilde. Jetzt, wo sich das Leben wieder öffnet, wollten sie das Leben mit langen Touren in einem anderen Land erkunden und genießen. Italien hat gerufen...

Text von Lion & Bilder von Mike

Folge der Sonne
Folge
Folge Folge

Ein Jahr nach dem ursprünglich geplanten Termin und mit viel Regen sowie flachen Straßen in den Niederlanden, bekamen wir endlich grünes Licht für die Reise nach Italien! Also packten wir unsere Koffer, machten einen COVID-Test und reisten nach Pisa für ein siebentägiges Gravel-Abenteuer mit der Crew und unserem ATLAS. Und man, nachdem wir in den Niederlanden festsaßen, waren wir so aufgeregt, als wir in Italien ankamen!

Für dieses siebentägige Abenteuer entschieden wir uns für ein leichtes Bikepacking-Erlebnis. Wir radelten von einem Bed & Breakfast zum nächsten und nahmen nur das Nötigste mit. Nachdem wir unsere Bikes vorbereitet und einige kleinere Probleme gelöst hatten, waren wir bereit loszufahren! (Pro-Tipp: Bringe deine Gravel-Schuhe mit, wenn du auch mit deinem Gravel-Bike losziehst!)

Am ersten Tag fuhren wir von Pisa nach Collemontanino mit einem Stopp zum Mittag in der Hafenstadt Livorno. Wir dachten, es wäre eine schöne Idee, im Bogen von Pisa entlang des Strandes von Livorno ins Landesinnere der schönen Toskana zu fahren. Obwohl wir einen Blick auf das Meer werfen konnten, würden wir es nicht empfehlen diese Route zu fahren. Denn der Strand war komplett verdeckt mit privaten Beachclubs und viel Industrie sowie Verkehr rund um Livorno. Also, lasst diesen Teil besser aus.

Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Route fort, ohne zu wissen, welche Wege uns erwarten würden. Die Route gestaltete sich als recht anspruchsvoll. Wir durchquerten Wälder mit vielen steilen, felsigen Strecken. Lion stürzte ziemlich heftig und wechselte auf halber Höhe des Anstiegs auf ihre Sandalen. Aber hey! Auch das gehört zu einem Abenteuer! Wir kamen im Agriturismo Le Valli für unseren ersten Aufenthalt gerade noch rechtzeitig zum Abendessen an. Das Haus, die Aussicht und das leckere Essen waren die größte Belohnung, die wir uns hätten wünschen können. Wenn du in dieser Gegend bist und nach einem Ort zum Essen oder Übernachten suchst, können wir diesen Ort nur empfehlen!

Von Pisa ins Landesinnere
Von Pisa
Von Pisa Von Pisa

Auf dem Weg nach Siena
Auf dem Weg
Auf dem Weg Auf dem Weg

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, machten wir uns auf den Weg nach Siena. Schmale, ungepflasterte Wege durch eine unendliche, goldene Landschaft prägten diesen Tag. Der erste Halt war in Volterra. Der Ort liegt auf der Spitze eines Hügels, den wir etwa 600 Meter hinaufklettern mussten, aber wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht auf die Umgebung und einem unschlagbaren Mittagessen belohnt. Drei Gänge später und mit vollen Bäuchen setzten wir unsere Fahrt mit einer ernsthaften `hike-a-bike-challenge' fort. Gute Musik auf unserer kleinen Reise-Jukebox und Gummibärchen motivierten uns für die Strecke. Zwei Stunden später als geplant kamen wir in Castelnuovo Berardenga,  20 km außerhalb von Siena, an. Martijns Bruder und seine Familie überraschten uns mit einem BBQ und genug Aperol Spritz, dass einige von uns es am nächsten Tag bereuten. Zum Glück war das für uns ein Ruhetag!

Auf gehts ins schöne Florenz
Auf gehts

Den dritten Tag nutzten wir um uns auszuruhen, zu schwimmen und den Aperol Spritz auszuschwitzen. Und schon bald waren wir wieder bereit, uns auf den Weg nach Montefiridolfi zu machen. Zum Mittagessen fanden wir zufällig ein nettes und unscheinbares toskanisches Restaurant `Ristorante A Casa Mia', wo wir köstliche Pasta und Kaffee genossen. Auf unserem weiteren Weg ins schöne Florenz kamen wir am Piazzale Michelangelo an, der für seinen Ausblick über das tiefer gelegene Stadtzentrum bekannt ist. Zur Abkühlung gönnten wir uns ein Eis und fuhren auf der Viale Guiseppe Poggi weiter. Einer schönen Straße, die gemächlich ins Stadtzentrum von Florenz hinunter führt. Da es in der Stadt ziemlich ruhig war (wahrscheinlich wegen der Reisebestimmungen), konnten wir auf unseren ATLAS Gravel Bikes durch die Stadt fahren, vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten von Florenz. Nach einem letzten Stopp in der Stadt für einen Aperitif (kein Aperol Spritz mehr für Roel!) fuhren wir auf einen Bauernhof außerhalb der Stadt zur unserer Pension, wo wir von Giancarlo, Helene und ihren drei teddybärhaften Hunden erwartet wurden.

Staubige Schotterwege und italienische Lieder

Der fünfte Tag war warm und staubig. Viele Cola- und Wasserpausen sowie gute italienische Musik halfen uns, die Laune hochzuhalten. Als wir in unserer Unterkunft in Lucca ankamen, war das einzige, was wir brauchten, Zeit zum Ausruhen. Aufgrund unseres sehr niedrigen Energielevels entschieden wir uns, einen Tag länger als geplant zu bleiben. Ein Rundgang durch die Stadt, die Tour de France, die im Fernsehen lief und eine Menge Snacks halfen uns, wieder auf unsere Gravel-Bikes zu steigen. Auf jeden Fall sollte man die kleine Eisdiele `La Bottega del Gelato' ausprobieren. Wir wurden große Fans ihres Aprikosen- und gesalzenen Pistazieneises.

Finding the sun Finding the sun
Gravel Gravel
Finding the sun in tuscany Finding the sun in tuscany

Mittagessen und Kaffee in Pisa

Die letzte Etappe unserer Fahrt von Lucca nach Pisa war eine eher kurze Etappe. Wir fuhren entlang eines alten Viadukts, legten einen Boxenstopp bei Mikes Freunden ein und landeten versehentlich am besten Spot der Woche, in der `Vineria Di Piazza' im Stadtzentrum von Pisa zum Mittagessen.

Die Woche verging so schnell und innerhalb eines Wimpernschlages waren wir wieder auf unserem Flug zurück nach Hause. Fürs Erste sind wir wieder zu Hause, um uns auf neue Abenteuer vorzubereiten. Und wir erinnerten uns durch die vielen blauen Flecke und schmutzigen Fahrrädern an diese großartige Reise. Ich sehe ein Toskana Gravel Adventure 2.0 irgendwann in der Zukunft nochmal auf uns zukommen!

Aktuell können wir wegen Wartungsarbeiten keine Bestellungen in unserem Click & Collect Shop annehmen. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir arbeiten daran, dir den vollen Service sobald wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der anstehenden Feiertage kommt es leider zu Verzögerungen in der Auslieferung. Ab Anfang Januar 2024 werden wir die eingegangenen Aufträge bearbeiten.